13.2.44

Mein liebes Frauchen

Mit Bangen erwarte ich deine nächsten Briefe wird bei den letzten Angriffen alles gut gegangen sein deine Briefe 40, 44 + 45 habe ich erhalten,  der letzte hat mit, trotz allem Unglück was Mathilde, Lina und Mutter gehabt hatten, am meisten Freude gemacht, das wenigstens bei Euch soweit noch alles in Ordnung ist. Was werden nur die nächsten Briefe für Nachricht bringen? Ich bitte dich gehe doch aus Ffm weg. Nimm meine Mutter mit. Ich denke doch das ich bald einen Brief erhalte wo du mir alles genau schreibst wie meine Mutter verunglückt ist wie es bei meinen Geschwistern aussieht. Haben die wenigstens noch ein Bett oder wenigstens einen richtigen Raum wo sie schlafen können sonst mußt du doch jemand aufnehmen ihr müßt Euch halt gegenseitig helfen so gut es geht. Wenn ihr aus Ffm weggeht nehm ja so viel an Kleidung und Wäsche mit wie geht, übehaupt habe ich gedacht schicke doch mal ein bischen Zeug weg was du nicht unbedingt brauchst auch von mir damit wenn mal etwas vorkommen sollte doch wenigstens etwas übrig bleibt was noch mir gehört.

Wie hat Gisela die Sache überstanden, davon hast du mir garnichts geschrieben. Es ist recht das du von den [unleserlich] Strümpfe gemacht hast ich brauche sie doch nicht ich hatte hier 2 Paar bekommen überhaupt nehme dir für das Kind von mir nur was du brauchst, es wäre doch schade wenn etwas kaputt ginge und du hättest es benutzen können. Ich weiß nicht wie lange der Mist noch dauern soll, daß sich die Menschen das überhaupt so gefallen lassen und aushalten. Mir geht es ja noch soweit gut bis auf das Rheuma was halt immer noch nicht weggehen will, es gibt aber nichts dagegen, erst müssen die Gelenke ganz dick sein dann kommt man weg, so kann man Schmerzen haben soviel man will da wird nichts gemacht, es ist ein Jammer. Man hat aber auch an nichts mehr Freude. Ein Wetter haben wir aber zum verrückt werden Regen und Dreck dann wieder mal Sonne gleich aber wieder Regen und Dreck man wird hier überhaupt nicht mehr trocken. Zu dem Dreck kommen noch die Läuse vor denen man sich kaum wehren kann. Ich kann dir sagen wenn das Leben was man jetzt führt mal zu ende ist können wir froh sein man kann sich aber auch gar nicht mehr vorstellen das es wieder einmal anders werden kann. Wir beide holen dann mit Gisela alles nach was wir in den 4 1/2 Jahren versäumt haben damit wir doch wenigstens etwas vom Leben haben. Für heute will ich schließen hoffentlich bekomme ich bald einigermaßen gute Nachricht von dir. Es grüß und küßt Euch herzlich Euer

Vati

Grüße an meine Mutter und Geschwister die sollen sich nicht allzuviel Sorgen machen einmal scheint die Sonne auch wieder für uns.

Leider habe ich keine Luftpostmarke mehr der Brief wird lang brauchen bis er zu dir kommt in den nächsten Tagen wird es wieder welche geben, dann schicke ich dir auch wieder welche.

Trackback URL for this post:

https://grossvaterbriefe.de/trackback/72

letzter Brief?

Diese Brief sind tief berührend.

Vielleicht bin ich dran Schuld, aber ich finde diese Webseite unheimlich unlogisch und weiss nicht, ob der Allerletzte am 13.2.44 geschrieben wurde.

Wenn ja, was ist dann passiert?

Man fragt sich auch, wie seine Frau das alles erlebt und überlebt hat.

mfg

Veda
aus Schottland

Es gibt zwei "Briefserien"

Es gibt zwei "Briefserien" von Peter Tränkel und Herbert Thau. Beide Serien sind aber noch nicht komplett - es fehlt einfach die Zeit.

fehlt noch immer die Zeit ?

Die früheren Einträge waren sehr fesselnd, besonders für Leser, deren Verwandten ewas ähnliches erlebt haben.

Bitte, fahren Sie fort!

V Franz
(Schottland)

Ach, das sehe ich ja jetzt

Ach, das sehe ich ja jetzt erst: Diese Kommentare gehören ja zu den Briefen von Peter Tränkel. Meine stehen im Blog von Herbert Thau http://www.grossvaterbriefe.de/blog/4 Da gibt es auch den neuen Brief.

Es geht weiter. Da es doch

Es geht weiter. Da es doch etwas schwer fällt die Schrift zu lesen und die Zeit leider noch immer knapp ist, geht es nur langsam voran. Aber heute gab es wieder einen neuen Brief.

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.