19.12.43

Mein liebes Frauchen

Ich will heute wieder ein paar Zeilen schreiben,  ein paar Tage habe ich schon keine Post mehr bekommen, man wird hier aber auch anspruchsloser mit der Post, man freut sich schon wenn man alle 8 Tage mal etwas dabei hat. Ich schicke auch keine Luftpostmarken mehr zu dir, ich glaube die Post geht von dir genauso schnell ohne Marke oder es verzögert sich nur um ein paar Tage, heim geht die Post mit Marke bestimmt schneller, du hattest doch auch mal von einem Päckchen geschrieben, wann hast du das eigentlich abgeschickt, bis jetzt ist noch nichts hier angekommen. Es haben ja schon welche Päckchen bekommen aber nur wenig. Es ist halt wieder Mist die Krim ist halt auch wieder eine Insel durch das sie noch abgeschnitten ist, meiner Ansicht nach kommt die Post mit dem Schiff, da dauert es ja auch immer eine Ewigkeit.

Schreibe mir doch mal wie weit du die Briefe von mir hast, ich habe nähmlich gar keine Kontrolle mehr darüber, In ein paar Tagen haben wir auch Heiligabend hoffentlich können wir in unserem Bunker bleiben hoffentlich unternimmt der Russe bis dahin nichts, dann werden wir uns so gut es geht einen gemütlichen Abend machen. Du darfst dir so einen Bunker natürlich nicht so besonderst schön vorstellen so ein Ding ist halt nur ein größeres Loch was man abdeckt etwas Stroh und da hat sich die Sache einen Ofen haben wir auch darin. Es ist eben ganz schön kalt bei uns geworden, ein ganz kleines bischen Schnee haben wir auch ganz so kalt wie an den anderen Fronten wird es ja auf der Krim nicht, ist auch nicht nötig. Wir sind die Kälte so nicht gewöhnt. Ich bekomme aber trotz den Filzstiefeln kalte Füße. Es ist halt so wenn die Dinger mal naß sind bekommt man sie nicht mehr trocken und ich hatte meine schon an da hat es noch geregnet. Sonst fühle ich mich auch sehr gesund nur so einen schrecklichen Husten habe ich den habe ich aber schon zuhause immer gehabt. Wenn sich dieses Jahr jemand beschweren sollte das ich noch nicht mal die Weihnachts und Neujahrsgrüße geschickt habe, kannst du ja sagen, ich schreibe so schon nicht gern und unter den Umständen hier schreibe ich nur dir das langt doch, wenn jemand etwas wissen will von mir da kannst du ja Antwort geben. Hoffentlich könnt ihr es euch die Feiertage etwas gemütlich machen langen denn die Kohlen oder bist du wieder so knapp wie im letzten Jahr teile dich nur ein das du immer etwas hast. Was bekommt Gisela eigentlich zu Weihnachten von dir du hast noch garnichts geschrieben. Wenn ich doch nur mal wieder dabei sein könnte, der Kram muß doch einmal herum sein. Wenn wir auch nach dem Krieg schlechte Zeiten bekommen werden, vielleich noch schlechter wie wir sie ja erlebt haben so ist man doch seines Lebens sicher. Eben fangen die Russen gerade wieder an mit ihrem Granatfeuer, aber es tut uns nichts, es ist noch mindestens 100 m weg man gewöhnt sich auch dran es macht einem schon garnichts mehr aus, wenns nicht gerade in unmittelbarer Nähe einschlägt gugt man schon gar nicht mehr hin, Ich will jetzt schließen hoffentlich bekome ich bald wieder Post für heute seid herzlich gegrüßt und geküßt von Eurem

   Vati

Gruß an meine Mutter

Trackback URL for this post:

https://grossvaterbriefe.de/trackback/71

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.