Hintergrundwissen


1919

Als ich zehn Jahre alt war, kam ich aufs Gymnasium. Der Schritt aus der Grundschule war für mich im Kopf ein deutlicher Schritt zum Erwachsenwerden. Gefühlt war ich mit zehn allerdings noch ein Kind, und das Leben lief in friedlichen, geordneten Bahnen. Natürlich mit allen persönlichen Höhen und Tiefen. Die Welt um mich herum war 1975 nicht immer friedlich. In Vietnam endete der Krieg, zumindest theoretisch, so wie Kriege enden. Irgendwo sitzen immer noch Knallköppe und zündeln. In Deutschland herrschte Aufruhr.  weiterlesen ...



Vornamen 1909-1910

Was es alles gibt: auf der Seite die beliebtesten Vornamen kann man die beliebtesten Vornamen sortiert nach Jahren aufrufen. Dies wohl lückenlos seit 1890. Der erste Vorname meiner Großmutter, Frieda, war demnach, als Viertplatzierter, 1909 ein relativer Modename, während Peter in der Liste für 1910 weit hinten rangiert. Schlimmer ist nur mein Name: der taucht in der Liste der Plätze 1 bis 35 meines jahrgangs überhaupt nicht auf. Na sowas!



Jahrgang 1909

Meine Großmutter ist 1909 geboren, mein Großvater 1910. Ich würde mich gerne der Zeit nähern, in der die beiden groß geworden sind und ihr Leben verstehen, dass der Krieg auseinandergerissen hat.  weiterlesen ...



Englische Kanalinseln

Ein Propagandafilm der Nazis von 1941 zu den englischen Kanalinseln.Ich hab ihn noch nicht gesehen, will ihn mir aber mal zu Gemüte führen.Via einem Blog der "Zeit": Fundsachen (Feed)


Inhalt abgleichen