Spurensuche

Die Idee, nach der Feldpostnummer zu suchen, war nicht schlecht. Dabei hat es erst einmal gedauert, bis ich den Begriff "Feldpostnummer" überhaupt benutzt habe, bis ich auf diese Idee kam. Ist in heutiger Zeit ja Gott sei Dank kein gängiger Begriff. Nach einigem hin und her hatte ich erst einmal die Information, dass man das Wissen über die Struktur des Reichsheeres und die diversen Nummern auf eine CD-ROM gebrannt käuflich erwerben kann.
Ich suche weiter. Und finde das forum-der-wehrmacht.de. Dort wird allerlei diskutiert. Und es gibt sagenhaft nette Menschen, die einem in Windeseile weiterhelfen, wenn man nach einer Feldpostnummer sucht. Nebenher hatte ich noch bemerkt, dass ich einige wenige Notizen unter alten Fotos habe über, über was?

Ich fragte nach. Die Antwort kam prompt: "Das 2.E.205 bezieht sich auf die 2. Kompanie / Infanterie-Ersatz-Bataillon 205. Das Bataillon war in Frankfurt am Main stationiert und war verantwortlich für die Ersatzgestellung des Infanterie-Regiments 205 der 52. Infanteriedivision. Dein Großvater hat also in dem Bataillon seine Grundausbildung erhalten und hat den Krieg dann sehr wahrscheinlich mit der 52. ID mitgemacht."
Wow! Die Info mit der 52. ID muss ich noch weiter klären. Dazu kann ich wiederum auf das Wissen in www.lexikon-der-wehrmacht.de zurückgreifen. Und dann hab ich ja noch mehr erfahren. Aber das erzähle ich später.

Trackback URL for this post:

https://grossvaterbriefe.de/trackback/46

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.