Missing Link

Sommer 1940 - die letzten Fotos, Oktober 1943 - die ersten der überlieferten Feldpostbriefe. Dazwischen drei Jahre Krieg, und ich habe keine Ahnung, was in dieser Zeit passiert ist. Ich muss mich rückwärts arbeiten, anders kann ich nicht vorankommen.
Mein Großvater schreibt: "Ich habe mich als beschwert über die Inseln auf denen wir waren, aber hier ist es noch schlimmer, ich habe mir auch die Krim anderst vorgestellt, hier kannst du hinsehen wo du willst kein Baum kein Strauch nur so ein dürres Steppengras, Wasser gibt es auch fast keines zum trinken schon gar keines wir haben ja Glück, vor unserer Stellung ist so ein kleines Wasserloch da kann man bei Nacht hin, aber richtig waschen kann man sich da auch nicht man kann aber schon mal sein Kochgeschirr oder seinen Becher ausschwenken oder auch mal die Hände wieder etwas naßmachen." (16.11.1943)
Auf welchen Inseln ist er gewesen? Dieser eine Satz ist mein nächster Ansatzpunkt rückwärts. Irgendwo muss es doch genauer stehen, woher die 8. Kompanie des Grenadier-Regiments 122 gekommen ist? Mein Problem sind immer noch die hierarchischen Strukturen des Heeres, ich blicke nicht, was wohin gehört. Ich will es eigentlich auch gar nicht wissen, irgendwie ist diese perfekte Organisation des Todes so pervers.
Im Moment bringt mich das alles bisschen zum Verzweifeln.

Trackback URL for this post:

https://grossvaterbriefe.de/trackback/41

Tags:

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.