6. Dezember 1944

26)                                                               Osten, den 6/12.44

Meine liebe Ellemaus, liebe Kinder!

In Ermangelung von Schreibpapier muß ich Euch diesen Brief auf einen Meldeblock schreiben, aber das wird ja auch gehen nicht wahr? Die Hauptsache Ihr bekommt etwas zum Lesen. Im übrigen habe ich den letzten Brief vergessen mit der Nr. 25 zu ver-sehen, was ich hiermit nachhole, es war also ein Jubiläumsbrief.

Wollte eigentlich diesen Brief in [1] schreiben, da wir heute dort waren, aber bin leider nicht dazu gekommen. Heute früh sind wir nämlich zur Entlausung nach [1 - gleicher Ort wie vor] gelaufen (12-15 km.) bisher hatte ich ja keine, aber heute früh habe ich eine gefunden, na da werden auch mehr da sein, konnte mich ja immer da- schützen, aber da ich immer allein schlief, aber jetzt liegt einer neben mir, der vollkommen verlaust war, da habe ich eben ein paar Überläufer bekommen. Die Entlausung wird ja nicht 100% sein, da ja nur 40o Hitze waren, da gehen die Nissen ja nicht tot, aber man konnte sich dabei wenigstens baden, wenn auch 3-4 Mann unter eine Brause mußten, und das Wasser nur begrenzt vorhanden und nachher kalt wurde, so hat man aber doch ein gewisses Reinlichkeitsgefühl. Wenn man nur seine Wäsche anziehen könnte, dann würde man sich wie ein König vor-kommen. Wollte ja auch dort in [1] auf dem Feldp.-Amt das Geld einzahlen aber die Zeit war zu knapp, auch hatten

2) wir Glück das wir einen LKW. schnappten, sodaß wir gut und schnell nach Hause fahren konnten. Bin auch als erster hier, meine 3 Kameradensind noch nicht hiert, habe schon Essen geholt und gegessen, es gab Kartoffelsuppe, ohne etwas darin zu finden, ja hier ist das Essen nicht gut, es gibt knapp, auch nur 4 Zigaretten, habe mir deshalb in Ch.[?] etliche gekauft, Stck. 60 [?], dazu habe ich dann einen Schnaps getrunken und ein Glas ein Glas Tee, bei der Gelegenheit sind wieder 47 Zloty - 23,50 Mk draufgegangen, es sind wahnsinnige Preise hier. Kann Euch nun auch nur 60,- schicken, aber das geht ja auch schon, nicht wahr? Wenn nur durch die [?] kein Abzug[?] gemacht wurde, dann hätte ich ja mehr.

Nun haben wir ja 2 Tage Dienst schon hinter uns und ich muß sagen, daß es ziemlich rund hergeht, es fällt mir manchmal schwer, leider so sehr an Luftmangel, aber danach fragt man heute ja nicht, die Hauptsache es sind Männer mit Kopf u. Füßen hier. Nun die 4 Wochen werden ja auch vergehen, man ist wenigstens [3], .

Das Nest (Stawiany [?]) in dem wir liegen ist ein ganz dreckiges Nest, ein Matsch auf den Wegen, da hat man so große Steine als Weg gelegt, da kann man sich im Dunkeln die Ohren brechen. Also meine Lieben, für heute genug, bis zum nächsten Mal die herzlichsten Grüße und 1000 innige Küsse Euer Papa! Dein Bert.

Leider habe ich nun schon viele Tage keine Post bekommen, aber die wird mir ja nachgesandt werden. Was ich beinahe noch vergessen hätte, schickt die Post weiter unter der Feldp.Nr. 16686D. Der Spieß steht auf dem Standpunkt, daß das Nachsenden nicht so lange dauert, und nachher wenn der Kurs hier zu Ende ist, dann kommt die Post hier an u. wir sind schon fort.

Trackback URL for this post:

https://grossvaterbriefe.de/trackback/31

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.