Die Großeltern

Grosseltern 1939

Meine Großeltern 1939. Meine Oma war damals 29, mein Großvater 28 Jahre alt. Fesch sieht er aus, und sie, mit dem Fuchs über der Schulter, platzt vor Stolz aus allen Nähten über den schicken Kerl an ihrer Seite. So sieht es jedenfalls aus.

Sie müssen sich wohl schon länger gekannt haben, die beiden. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wann sie geheiratet haben, aber den Briefen meines Großvaters kann man entnehmen, dass sie wirtschaftlich schwere Zeiten hinter sich hatten, bevor der Krieg ausgebrochen war. Zum Kinder kriegen waren sie wohl erstmal nicht entschlossen, erst 1942 wurde meine Mutter geboren.

Ich bin ohne Großväter aufgewachsen. Der eine blieb direkt im Krieg, der andere starb Anfang der Fünfzigerjahre an den Spätfolgen einer verschleppten Lungentuberkulose. Während die eine Großmutter sehr lebensfroh und "drall" war, habe ich die andere, die, die hier so stolz aus dem Bild schaut, als eher zurückhaltend in Erinnerung. Sie war wohl auch nicht der Typ, der durch die Kneipen zieht und Parties feiert. Seit den Fünfzigerjahren hatte sie einen festen Freund, mit dem sie aber nie zusammengezogen ist und den sie nicht heiraten wollte. Als ich 14 war, ist sie gestorben. Und dabei hätte ich noch so viele Fragen gehabt an sie.

Trackback URL for this post:

http://grossvaterbriefe.de/trackback/5