Die Familie

Ein kleiner Überblick über die "bucklige Verwandtschaft":

Hier ist ein Bild von der Familie meines Großvaters:

Traenkels

Ganz links Tante Lina, dann Onkel Karl, Tante Mathilde, meine Urgroßmutter Ida und mein Großvater Peter. Er war das Nesthäkchen. Die Tanten und Onkels waren natürlich Großtanten und -onkels, aber so wurden sie nicht tituliert. Bis auf meine Urgroßmutter, die kurz nach dem Krieg gestorben ist, und meinen Großvater habe ich alle gekannt. Onkel Karl war auch im Krieg, ebenso wie die Männer der Tanten. Alle sind zurückgekommen, nur mein Großvater nicht.

Mein Urgroßvater Anton stammte aus Freiburg. Der war im Ersten Weltkrieg und ist glaube ich in den Dreißigerjahren gestorben (ich schaue das irgendwann nach und trage es ein). Meine Urgroßmutter Ida, hm, das muss die aus dem Thüringischen sein. Urgroßmutter und Urgroßvater haben in Frankfurt geheiratet, das war 1901.

anton traenkel

Das war der Anton im Ersten Weltkrieg. Sieht auch nicht unbedingt nach Kriegsheld aus. Eigentlich war er auch kein Soldat, sondern Weißbinder (heute sagt man "Maler" dazu).

Die Kinder kamen alle so nach und nach in Frankfurt auf die Welt, mein Großvater am 2. Dezember 1910 als letzter. Da war meine Oma, seine spätere Frau schon über ein Jahr alt.

hupfelds

Das ist meine Oma, ungefähr zur gleichen Zeit, ganz links. Ihre drei Brüder Heini, Fritz und Willi sind alle drei, blutjung, im Krieg gefallen. Sie gehörten zum Kanonenfutter, dass zum Ende des Krieges noch schnell verheizt wurde. Der jüngste war erst 17. Meine Urgroßmutter Elisabeth und ihr Mann Theodor kamen aus Nordhessen und sind um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert nach Frankfurt gekommen. Dort wurden die Kinder geboren.

elisabeth und theodor hupfeld

Urgroßmutter Elisabeth und Urgroßvater Theodor. Eisernes Kreuz fürs Foto, ansonsten auch nur einfacher Soldat. Ich glaube, meine Familie war eigentlich nicht besonders kriegerisch.
 

 

Trackback URL for this post:

http://grossvaterbriefe.de/trackback/49

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.