Der alte Mann

Ein Großvater war für mich immer ein alter Mann. Als ich klein war, sah der Kerl auf den Fotos auch wirklich alt aus. Und dann wurde von seinem Rheuma erzählt und so Zeug. Und seine Geschwister waren alle schon über 60, als ich sie richtig wahrgenommen habe.
Mein Großvater ist 1910 geboren und war, als er auf die Krim kam, 32 Jahre alt. Am 2. Dezember 1943 wurde er 33. Und älter ist er nicht geworden.
Ich bin jetzt 41, also schon eine ganze Ecke älter, und weit davon entfernt, mich wie eine Großmutter zu fühlen. Mit 33 war ich noch weiter davon entfernt. Wenn ich es recht überlege, war mein Großvater ein ziemlich junger Mann, damals. Aber vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht. Für mich ist er ein greiser 33-Jähriger.

Trackback URL for this post:

http://grossvaterbriefe.de/trackback/45

Tags:

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.